Sternsinger
CMB

Aktion Dreikönigssingen 2009

Am 29.11.2008 startete die Aktion Dreikönigssingen (Sternsinger) mit einem Aktionstag im Günther'schen Kindergarten offiziell. Natürlich begannen die Vorbereitungen unter der Leitung des Sternsingerteams - Frau Weisbach, Frau Pack und Familie Ibach - schon viel früher.

Im neuen Jahr war es dann soweit: wieder zogen 125 Kinder mit ihren 40 Begleiter(inne)n durch Ladenburg, um unter dem Leitwort "Kinder suchen Frieden / buscamos la paz" den Friedensgruß in die Ladenburger Häuser zu bringen und den Segen 20*C*M*B*09 über die Haustüren zu schreiben.

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte auch jetzt wieder eine hohe Summe - diesmal 17.250 € für Kinder in Kolumbien - gesammelt werden. Allen Spendern ein herzliches Vergelt's Gott!

Dankbrief an Sternsinger

Vielen Dank auch an alle Kinder und Begleiter, aber auch besonders an die Frauen, die sich um die Gewänder kümmern, die fleißigen Hände, die Sterne und Rauchfässer instandhalten, die Jugendlichen, die die Süßigkeiten richten und schließlich an die Ministranten, die die Wartezeit bei der Kleiderausgabe mit heißen Getränken und Kuchen überbrücken. Ohne den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz dieser vielen Menschen wäre unser Sternsingen in diesem Umfang nicht möglich!

In unserer Bildergalerie haben wir eine kleine Bildersammlung zur Sternsingeraktion zusammengestellt.

Aus Polen erreichte uns inzwischen ein Schreiben von Schwester Ambrosia: sie bedankt sich bei den Sternsingern für die vielen Süßigkeiten, mit denen die Ladenburger Kinder polnischen Kindern eine große Freude gemacht haben. Der Brief kann zum Lesen in einem neuen Fenster rechts angeklickt werden.

Mitgliederversammlung des Caritas e.V.

Der Caritas e.V., Träger der katholischen Kindergärten in Ladenburg und einer der Trägervereine der Kirchlichen Sozialstation Unterer Neckar, führte am am Freitag, den 16. Januar 2009, 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Gallus seine Mitgliederversammlung durch.

Tagesordnung

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Totengedenken
  • Genehmigung der Niederschrift vom 24. Nov. 2005
  • Bericht über die Krankenpflege - Kirchliche Sozialstation
  • Bericht über die Kindergärten
  • Bericht der Rechnungsprüfer
  • Anfrage zu den Berichten
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Anregungen, Antrag von Herrn Weil

Nachricht aus Bolivien

Seit November 2008 arbeitet unsere frühere Gemeindereferentin Blagica Soldo ehrenamtlich mit Kindern in Bolivien. Immer wieder schickt sie uns einen ausführlichen Rundbrief mit vielen Eindrücken und Bildern.

Hier sind die Links zum ersten Bericht und zum letzten Bericht von Frau Soldo.

Firmung 2009

Im Februar waren die Firmanden im Kloster: vom 06.-08.02.2009 in der Abtei Münsterschwarzach (siehe Flyer Münsterschwarzach) und vom 20.-22.02.2009 in der Abtei Königsmünster / Meschede (siehe Flyer Königsmünster).

Kreativtag "Heiliger Geist" – online gehen als geistvolle Menschen

Hlg. Geist

13. Juni 2009 Heddesheim vormittags, Ladenburg nachmittags

Heddesheim
10 – 12 Uhr Arbeitszeit
Gruppen Scherer/Reichert, Weil, Bechtold, Pack, Lüger
anschl. Mittagessen

Ladenburg
15 – 17 Uhr Arbeitszeit
Gruppen Corinna/Kathy, Michael, Volk, Ott, Neutard, Ibach
anschl. Abendessen
18.30 Uhr Jugendgottesdienst St. Johannes, Weststadt

Weitere Termine:

21. März18.30 UhrSt.Johannes-KircheJugendgottesdienst
03. April19:00 UhrLadenburgök. Jugendkreuzweg
06. April19.00 UhrHeddesheims.o.
07. Mai17:00 UhrHeidelbergBeginn der 72h-Aktion
13. Juni15:00 – 17.00 UhrLadenburg Gemeindehaus St. GallusKreativtag Heiliger Geist Film, usw.
13. Juni10.00 – 12.00 UhrHeddesheim Remigiushauss.o.
13. Juni18.30 UhrSt.Johannes-KircheJugendgottesdienst
04. Juli11:00 UhrHeddesheimRegionaldekan trifft Firmanden/Probe HD
04. Juli16:00 UhrLadenburgProbe LD
10. Juli16:00 UhrLadenburgWeihbischof trifft Firmanden
10. Juli17:00 UhrFirmungLadenburg, anschl. Empfang?
11. Juli10:00 UhrFirmungHeddesheim, anschl. Empfang?

Hier geht's zur Bildergalerie der Firmanden...

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 06.03.2009 fand um 19 Uhr in der St. Gallus Kirche der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen statt. Die Texte, Gebete und Lieder wurden diesmal von Frauen aus Papua-Neuguinea zusammengestellt. Eingeladen waren alle interessierten Frauen, Jugendlichen und Mädchen, vor allem auch die Firmandinnen und Konfirmandinnen der beiden Gemeinden. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein im evangelischen Gemeindehaus mit Musik, landestypischen Speisen und Zeit zum Unterhalten.

Tod ... und was ist dann?

Im Rahmen der Firmvorbereitung war vom 05.03. bis 11.03.2009 in unserer Kirche St. Gallus eine Ausstellung zum Thema Tod ... und was ist dann? mit acht Stationen aufgebaut. Alle - ob jung oder alt - waren eingeladen, sich diese Installationen anzuschauen, und viele Besucher und Schulklassen aus Heddesheim, Ladenburg, Feudenheim und sogar Heidelberg kamen. Einige Exponate waren vorher schon in der Heidelberger Ausstellung "Lebenskun-st-erben" zu sehen.

Wer die Gelegenheit verpasst hat oder seine Eindrücke auffrischen möchte, findet das Begleitheft hier und ein paar Aufnahmen in der Bildergalerie.

Bilder vom Fastenessen

Am Sonntag,08.03.2009, fand das inzwischen schon traditionelle ökumenische Fastenessen im evangelischen Gemeindehaus statt. Bilder stehen in unserer Bildergalerie.

Studienfahrt ins französische Burgund mit dem Bildungswerk Ladenburg

Gutes Essen, Wein, Klöster und Kirchen. Das sind wohl die ersten Dinge, die einem beim Stichwort Burgund in den Kopf kommen. Vom 29.04.-03.05.2009 veranstaltet das katholische Bildungswerk St. Gallus eine Fahrt in diese Region im Osten Frankreichs.

Stationen werden hier unter anderem sein Dijon, Beaune, die Abteien Fontenay und Vezelay, das Wasserschloss Cormatin, das berühmte Kloster Cluny sowie Taizé. Auch der Genuss soll nicht zu kurz kommen: Mit einer Weinprobe und einem 4-Gänge-Spezialitäten-Abendessen wollen wir unsere Studienfahrt abrunden.

Im Reisepreis von 490 Euro pro Person im Doppelzimmer sind enthalten: Fahrten im klimatisierten Reisebus (Firma S+F), 4 Übernachtungen mit Frühstücksbüfett (Hotel Ibis Dijon Centrale), 2 Abendessen im Hotel, 1 Abendessen in Taizé, 1 Spezialitäten-Menü, Weinprobe, verschiedene Führungen und Eintritte sowie eine Reiserücktrittsversicherung.

Es stehen insgesamt 30 Plätze zur Verfügung, Einzelzimmer auf Anfrage. Eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro ist mit der Anmeldung zu entrichten. Der Anmeldeschluss ist der 30. September. Anmeldeformulare liegen in den Kirchen und Pfarrbüros aus.

Für weitere Informationen und Anmeldungen können Sie sich an Stephan Blümmel (Tel. 06203/180014) oder Kathrin und Michael Zehender (Tel. 06203/16118) wenden.

Dankfeier der Kolpingsfamilie

Am Montag, 20.04.2009, feierte die Kolpingsfamilie im Güntherschen Kindergarten mit ihrem langjährigen Vorsitzenden Hermann Schreckenberger und seiner Frau. Sie bedankte sich damit für viele Jahre ehrenamtliches Engagement in und mit der Kolpingsfamilie, in Zusammenarbeit mit der Seelsorgeeinheit und der Gemeinde.

Auch Pfarrer Gladbach, Bürgermeister Ziegler, Vertreter befreundeter Kolpingsfamilien und viele Freunde der Kolpingsfamilie nahmen an dieser Feier teil und brachten ihren Dank zum Ausdruck. In der Bildergalerie der Kolpingsfamilie gibt es Bilder der Feier.

Besinnungsabend für Kirchenchöre

Sängerinnen und Sänger des Dekanates – auch Interessierte außerhalb der Kirchenchöre – waren zu einem Besinnungsabend am Freitag, 24. April 2009 von 19.30 bis 22.00 Uhr ins Augustinusheim in Dossenheim eingeladen.

Thema des Abends waren Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, die wir mit den Bezirkskantoren Frau Fröhlich und Herrn Uhl angesungen bzw. erarbeitet haben. Herr Dr. Meinrad Walter, Musikwissenschaftler aus Freiburg, gab uns Einblicke in das geistliche Chorwerk Mendelssohns.

In unserer Bildergalerie finden Sie ein paar Bilder vom Dekanatschortag.

Erstkommunion

Weißer Sonntag

Bei strahlendem Sonnenschein feierten Jungen und Mädchen unserer Pfarrgemeinde ihren Weißen Sonntag. Ausgewählte Bilder stehen in der Bildergalerie, weitere gibt es im nicht öffentlichen Teil der Bildergalerie (bitte Webmaster ansprechen).

Pfingsten

Silbernes Priesterjubiläum

Herr Pfarrer Gladbach feierte am Pfingstsonntag mit der ganzen Seelsorgeeinheit sein Silbernes Priesterjubiläum.

Bilder vom Festgottesdienst in St. Remigius Heddesheim und der Feier im Remigius-Haus stehen in unserer Bildergalerie.

Fronleichnam

Fronleichnam

Dank kräftiger Unterstützung von St. Petrus konnten wir auch in diesem Jahr Fronleichnam mit einer prächtigen Prozession durch Ladenburgs Altstadt feiern. Es war zwar so windig, dass Teile der Blütenteppiche weggeweht wurden, aber bei der Prozession ließ sich sogar die Sonne blicken. Morgens beim Aufbau und während der Messe hatte es noch geregnet.

In der Bildergalerie ist der Tag festgehalten.

72 Stunden Sozialaktion des BDKJ

Auch aus unserer Seelsorgeeinheit beteiligten sich Gruppen mit insgesamt rund 90 Jugendlichen an der 72 Stunden Aktion des BDKJ: Ministranten und Firmanden aus Heddesheim und Ladenburg realisierten in 72 Stunden mehrere soziale Projekte. Start der Aktion war am Freitag, 07. Mai 2009.

Sie haben dafür sogar eine eigene Seite im Internet eingerichtet: http://www.kath-kirche-ladenburg.de/72/.

Werk-Kurs Egli-Figuren

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Weisbach konnten Interessierte vom 03.-04.07.2009 in einem Werk-Kurs biblische Erzählfiguren nach Doris Egli selbst anfertigen und auch lernen, wie man sie einsetzen kann.

Der Kurs fand im Gemeindehaus St. Gallus Ladenburg statt.

Ladenburger Orgelsommer 2009

Am Sonntag, 05.07.2009, spielte Sascha André Heberling beim Wandelkonzert zunächst in der evangelischen Stadtkirche und anschließend in St. Gallus und beendete damit den Ladenburger Orgelsommer für dieses Jahr.

Auf der Internetseite http://www.orgelsommer.eu/ finden Sie das komplette Programm.

Übrigens wurde unsere Orgel in St. Gallus am 16. Mai 10 Jahre alt!

Firmung 2009

Liebe Gemeinden in unserer Seelsorgeeinheit!

Herzlich möchten wir sie einladen, mit den insgesamt 91 Firmanden, die sich seit September 2008 auf ihre Firmung vorbereitet haben, dieses Fest des Heiligen Geistes zu feiern. Die beiden Gottesdienste feiern wir in Ladenburg am 10. Juli um 17.00 Uhr in St. Gallus mit Herrn Weihbischof Paul Wehrle und in Heddesheim am 11. Juli um 10.00 Uhr in St. Remigius mit Herrn Regionaldekan Klaus Rapp. Mit einem herzlichen Gruß als Verantwortlicher

Robert Geßmann, Pastoralreferent

49 Jugendliche, die in Ladenburg gefirmt werden

Franziska Beedgen, Rubén Bläss, Heike Boguslawski, Caroline Bohl, Eva Büttner, Nadine Danner, Lisa Dehnel, Max Dreizehnter, Fabian Eichberger, Angela Ferrante, Theresa Guckau, Fabiola Greipel, Linda Garbaczok, Anna Ibach, Barbara Instynski, Antonia Jagnjic, Marie-Therese Janssen, Katja Klawatsch, Moritz Köberle, Lisa Körner, Nikola Kratzmann, Suse Kratzmann, Stephan Löffelhardt, Charlotte Lorenz, Marc Losch, Joel Lulay, Kevin Nowak, Fabian Pack, Sabrina Ripp, Vanessa Rixecker, Florian Röhr, Nils Rohark-Schünemann, Nicola Sawinski, Johannes Schmieg, Charlotte Schmitt, Sara Schmitt, Christian Schober, Verena Schöchlin, Birgit Scholz, Sarah Steffen, Jessica Strubel, Melissa Strubel, Jonas Volk, Marica Vulic, Jonas Warlich, Lars Wieland, David Wientzek, Tobias Wolfinger, Michael Zech

42 Jugendliche, die in Heddesheim gefirmt werden

Sven Arhelger, Cinzia Azzarello, Jessica Bay, Rebecca Bechtold, Elias Bechtold, Véronique Bolleyer, Marco Ferrante, Robin Fischer, Laura Garnas, Michael Gattung, Angelina Geißinger, Larissa Geißinger, Marius Gimber, Marcus Goth, Felix Groppenbächer, Philipp Heinz, Madeline Herdner, Lena Kerckow, Nathalie Klimpel, Patrick Köller, Larissa Leinberger, Janine Lüger, Sinja Mentzner, Elisabeth Ochs, Georg Ochs, Alexandra Pörner, Carolin Przybyla, Marcel Rösch, Laura Roth, Kai Rutz, Katharina Schembera, Anna Scherer, Sina Schmidt, André Schwab, Eva Siegfanz, Tim Stemmler, Sebastian Thomas, Mirko Wagner, Marco Wester, Jennifer Winkler, Dennis Ziegelmann, Alicia Zieher

Orgelkonzert mit Ekaterina Kofanova in St. Gallus

Am Dienstag, 06. Oktober, 17 Uhr spielt Ekaterina Kofanova ihr Examenskonzert an der großen Mönch-Orgel in der St. Galluskirche in Ladenburg.

Sie wird folgende Werke interpretieren:

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) Passacaglia BWV 582
Jehan Alain (1911 - 1940) Variations sur un thème de Clément Janequin
Maurice Duruflé (1901 - 1986) Prélude et Fugue sur le nom d'Alain op. 7
Julius Reubke (1834 - 1858) Sonate "Der 94. Psalm"

Der Eintritt ist frei.

Drei Tage im Kloster

Ladenburg/Heddesheim. Wer Interesse daran hat, einen Blick hinter die Mauern eines Benediktinerklosters zu riskieren, der ist vom 28.-30.09.2009 herzlich dazu eingeladen. Für drei Tage bietet die Seelsorgeeinheit Ladenburg/Heddesheim unter der Leitung von Diakon Knapp wieder die Gelegenheit, in der bekannten Benediktinerabtei Münsterschwarzach eigene Erfahrungen zu sammeln. Im Mittelpunkt steht die christliche Spiritualität und Aussagekraft der Mönche, die ein alternatives Leben gewählt haben und auch Lösungsansätze zur momentanen Krise geben können. Die Abtei ist aber auch berühmt durch ihre ökologische Landwirtschaft sowie eines Buchverlages und stellt damit einen der größten Arbeitgeber in der Region dar. Ihre Bodenständigkeit und Beliebtheit der Mönche bei der Bevölkerung kann man auch beispielsweise daran erkennen, dass sie als Feuerwehrleute konkrete Hilfe leisten. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben die Tageszeiten alternativ zu durchleben und sich in der Gruppe unter Moderation auszutauschen. Infos: Diakon Knapp, Tel. 06201/41013.

Tomas Knapp

Weihnachtskonzert mit Konzertchor Darmstadt

Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten! Klingende Saiten, erfüllet die Luft! Bachs "Glückwunschkantate" BWV 214 war das Vorbild für die 1. Kantate des Weihnachtsoratoriums und den prachtvollen Eröffnungschor, dessen instrumentale Einleitung die Worte des Textes musikalisch nachvollzieht. Bach erweist in diesem 1734 uraufgeführten Oratorium in sechs Kantaten der Geburt Christi seine Reverenz - jauchzende Chöre wechseln mit intimen Arien und festlichen Chorälen. Über der Komposition liegt die heilige Aura der Erlösung der Menschheit durch Christus, die die Musik wie mit einem goldenen Schimmer übergießt.

Der Konzertchor Darmstadt führt Bachs bedeutendstes Oratorium mit allen sechs Kantaten auf, eine echte Seltenheit, auch im heutigen Konzertleben. Begleitet wird er von der Darmstädter Hofkappelle auf historischen Instrumenten. Solisten sind Katharina Leyhe (Sopran), Bettina Ranch (Alt), Andreas Karasiak (Tenor) und Uwe Schenker-Primus (Bass). Die Leitung hat Wolfgang Seeliger. Jauchzet, frohlocket! auf, preiset die Tage, Rühmet, was heute der Höchste getan!

Karten zum Preis von 26 / 20 / 14 € (zzgl. 10 % VVK- und 1 EUR Systemgebühr) sind ab sofort bei folgenden regionalen Geschäften erhältlich:

Bücher am Markt, Ladenburg, Tel. 06203 - 5848
Bücherecke am Rathaus, Heddesheim, Tel. 06203 - 405166
Utes Bücherstube, Schriesheim, Tel. 06203 - 62 137

Das Konzert findet am 27.12.2009 um 17:00 Uhr in St Gallus statt.

Ökumenisches Konzert für Chor und Orchester

Am Sonntag, 08.11.2009, um 17 Uhr sangen der katholische und der evangelische Kirchenchor das Gloria von Antonio Vivaldi und das Dettinger Te Deum von Georg Friedrich Händel. Begleitet wurden die beiden Chöre vom Bach-Collegium Mannheim und Solisten.

Wer hat Fotos gemacht und ist bereit, diese für unsere Bildergalerie zur Verfügung zu stellen? Bitte beim Webmaster melden.

Aktion Dreikönigssingen 2010 - Kinder finden neue Wege

Anmeldung ab sofort möglich!

In diesem Jahr fand der Aktionstag für die Sternsinger früher statt als sonst: Am Freitag, 06.11.2009 gab es von 15 – 18 Uhr vor der Galluskirche verschiedene Aktionen in und um den Taxibus. Mehr dazu steht hier auf dem Infoblatt, und Bilder findet man in unserer Bildergalerie.

Wer in diesem Jahr als Sternsinger mit durch Ladenburg ziehen möchte, sollte sich die Einladung anschauen.

Für Gruppenbegleiter gibt es ein Anmeldeformular.

"Aus-Zeiten" als Oasen im Alltag 2010

Ökumenisches Abendgebet mit Gesängen aus Taizé

Am Sonntag, den 06.12.2009, um 19.30 Uhr findet das Abendgebet mit Gesängen aus Taizé in der evangelischen Kirche statt. Eingeladen sind alle, die den zweiten Adventssonntag mit einem einfachen meditativen Gebet mit Liedern aus Taizé ausklingen lassen möchten. In Liedern und Texten wird es um das "Warten auf das Licht" gehen.

ankommen - schweigen - beten

Krypta St. Gallus

Im Rahmen der Überlegungen für unsere Pastoralkonzeption haben die Mitglieder beider Pfarrgemeinderäte den Schwerpunkt "Spiritualität" gewählt. Dazu wird es verschiedene Angebote geben. Eines wird die regelmäßige Feier der Laudes (Morgenlob in Heddesheim 6 Uhr) und der Komplet (Nachtgebet in Ladenburg 21 Uhr) sein.

Ich lade Sie herzlich ein, sich diese Zeiten als feste Auszeit zu nehmen, um auf diese Weise im manchmal grauen Alltag neue Kraftquellen zu entdecken.

Wer kennt das nicht: Ärger mit Kollegen, Hektik ohne Ende, ein matschiger Kopf nach einem Vormittag Shopping oder Leistungsdruck und die Beschäftigung mit Banalitäten? Wer darüber nicht krank werden will, muss Strategien entwickeln, um hier regelmäßig auszubrechen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen, um Ruhe zu finden und innere Gelassenheit.

Beim "Frühgebet" sind wir eingeladen, den Tag in Gemeinschaft vor Gott zu beginnen. Am Abend könnte eine meditative halbe Stunde helfen, den Staub bzw. Matsch des Tages abzulegen und sich auf den Abend und die Nacht einzustimmen. Unsere Krypta ist da ein wunderbarer Ort, sie ist vor allem ein Gottesdienstraum, entdecken wir neu diesen Schatz, dieses Kleinod romanischer Kunst.

Die Termine entnehmen Sie bitte den aktuellen Nachrichten aus der Seelsorgeeinheit (siehe oben).

Ich freue mich auf diesen spirituellen Weg miteinander,
Ihr Robert Geßmann, Pastoralreferent

Die Feier der O-Antiphon

O-Antiphon

Wie schon letztes Jahr sind Sie herzlich eingeladen, die letzten sieben Tage vor Heilig Abend in besondere Weise zu feiern.

17.12. 19.00 UhrVesperSt. Gallus
18.12. 19.00 UhrMessfeierSt. Remigius
19.12. 18.30 UhrWGFSt. Johannes
20.12. 19.00 UhrVesperSt. Remigius
21.12. 06.00 UhrLaudes
(mit Kolpingsfamilie)
St. Gallus
22.12. 19.00 UhrVesperSt. Remigius
23.12. 19.00 UhrVesperSt. Gallus

Die so genannten O-Antiphonen (Kehrverse) meditieren das bevorstehende Weihnachtsfest mit Bildern des Alten (Ersten) Testaments, gregorianischem Choral und Psalmengesang. Dazu wird ein zeitgenössisches Kunstwerk gezeigt. Herzliche Einladung dazu.

Gerade im Advent ist der Kontrast zwischen dem Rummel und dem Anspruch auf Besinnlichkeit immer besonders drastisch. Die Feier der O-Antiphon, die Roratefeiern oder die Feier der Besinnung bieten Orte der Besinnung und Stille.

Herzliche Einladung zum "Lebendigen Adventskalender"

Nach den schönen Erfahrungen der vergangenen Jahre mit vielen Begegnungen an ganz unterschiedlichen Orten und Straßen möchten wir auch in diesem Jahr wieder in unserer Stadt Ladenburg einen "Lebendigen Adventskalender" durchführen.

Wer in der Adventszeit 2008 an einzelnen Stationen teilgenommen hat, weiß darum, wie diese Aktion quer durch Ladenburg es möglich machte, Begegnung zwischen Menschen zu ermöglichen, Raum zu schaffen, um der manchmal zu großen Hektik der Adventszeit zu entfliehen und sich auf das besinnen zu können, was Adventszeit meint: Warten auf die Ankunft Gottes mitten unter uns.

Alle Stationen für 2009 sind hier auf einer Seite zusammengefasst.