Aktion Dreikönigssingen 2010 - Kinder finden neue Wege - Utub yoon bu bees

Sternsinger helfen ganz konkret Ladenburger Projekten

Sternsinger

Beim Aussendegottesdienst versetzten sich stellvertretend einige Ladenburger Kinder und Jugendliche in die Lage ihrer Altersgenossen im Senegal — im Dankgottesdienst dankten eben diese Kinder und Jugendlichen den Sternsingern für ihre Mühe und erklärten an Beispielen, was sich in ihrem Alltag dank der Spendengelder zum Positiven ändert. Im Jahr 2009 wurden durch Ladenburger Spendengelder ganz direkt Projekte mit Bezug zu Ladenburg unterstützt: Gelder flossen an ein Kinderheim in Bolivien, wo sich unsere ehemalige Gemeindereferentin Blagica Soldo ehrenamtlich engagierte, an die Partnerstadt Garango und an den Verein Fair-eint — hier setzt sich die Ladenburger Familie Cuba-Ramos in Peru für Behinderte und Benachteiligte ein.

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder 129 Kinder und 40 Begleiter dazu bereit erklärt, den Segen Gottes an die Türen zu bringen und Spenden für notleidende Kinder zu sammeln. Diesmal wurde die Summe von 16.733,- € erreicht.

Die Kinder haben großzügig von ihren Süßigkeiten gespendet, so dass wieder ein Paket in ein Kinderheim in Polen geschickt werden kann. Außerdem bekommt das Heilpädagogische Kinderheim in Ladenburg eine Süßigkeitenspende, ebenso der Kindermittagstisch in Mannheim-Waldhof, und ein Paket mit über 200 Stück Seife, welches "ersungen" wurde, geht an ein Obdachlosenheim.

Vielen Dank an die spendenfreudigen Mitbürger und an alle Kinder und Begleiter, aber auch besonders an die Frauen, die sich um die Gewänder kümmern, die fleißigen Hände, die Sterne und Rauchfässer instandhalten, die Jugendlichen, die die Süßigkeiten richten und schließlich an die Ministranten, die die Wartezeit bei der Kleiderabgabe mit heißen Getränken und Kuchen überbrücken. Ohne den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz dieser vielen Menschen wäre unser Sternsingen in diesem Umfang nicht möglich!

In der Bildergalerie sind Fotos der diesjährigen Aktion zu sehen, angefangen vom Besuch des Taxibusses im November bis zur Aktion selbst.

Das Organisationsteam: Wolfgang und Veronika Ibach, Cäcilia Weisbach, Bernadette Pack

Weltgebetstag der Frauen - Frauen aller Konfessionen laden ein

Am Freitag, den 05.03.2010 wird international der "Weltgebetstag der Frauen" gefeiert, zu dem auch um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Ladenburg ein Gottesdienst stattfindet. Eingeladen dazu sind alle interessierten Frauen und Männer, die zusammen mit verschiedenen Generationen und Konfessionen einen kreativ gestalteten Gottesdienst feiern möchten. Jedes Jahr bereiten Frauen aus einem anderen Land den Gottesdienstablauf vor. In diesem Jahr stammen sie aus Kamerun, einem zentralafrikanischen Land, das wegen seiner landschaftlichen Vielfalt, aber auch wegen des friedlichen Zusammenleben von zahlreichen Ethnien auch "Afrika im Kleinen" genannt wird. Die Reichtümer des Landes bringen nur wenigen Menschen Gewinn: über die Hälfte lebt unter der Armutsgrenze. Ein schlimmes Übel aber ist die Korruption im zwischen Arm und Reich tief gespaltenen Land.

Die Verfasserinnen der Gottesdienstliturgie bringen die Probleme ihres Landes, aber auch die Schönheiten und Hoffnungen zur Sprache. Sie haben den Gottesdienst unter das Thema "Alles was Atem hat, lobe Gott" gestellt und zeigen damit, dass man – in der Liebe Gottes geborgen – freudig seinen Schöpfer loben kann. In den Texten, Gebeten und natürlich den mitreißenden Liedern kommt diese Lebensfreude deutlich zum Ausdruck!

Der Weltgebetstag wird in Ladenburg schon seit Jahren ökumenisch vorbereitet. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein kleines Fest mit Spezialitäten und Musik aus Kamerun im evangelischen Gemeindehaus stattfinden, zu dem alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen sind.

Die Stadtbibliothek hat bereits im Erdgeschoss der Bücherei zum Weltgebetstagsland Kamerun einen Büchertisch aufgebaut, bei dem alle Interessierten zum weiteren Informieren willkommen sind.

Mit herzlichem Gruß
Judith Völker-Menz

Ökumenischer Kirchenmäuse-Gottesdienst

Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren singen, tanzen, basteln, malen und reden über "Gott und die Welt"...

Termine 2010 Thema
Mittwoch, 13.01.2010 Wir werden immer größer
Mittwoch, 03.02.2010 Ein Kind wird getauft
Mittwoch, 03.03.2010 Jesus und Zachäus
Mittwoch, 14.04.2010 Noah und der Regenbogen
Mittwoch, 05.05.2010 Das verlorene Schaf
Mittwoch, 09.06.2010 Luft - Sie ist immer da
Mittwoch, 07.07.2010 Segen - Schutz und Schirm
Mittwoch, 06.10.2010 Vom Wachstum und Blühen
Mittwoch, 03.11.2010 Jesus und der Sturm
Mittwoch, 01.12.2010 Ein Geschenk für dich

Die Termine sind jeweils um 16 Uhr in der St.-Gallus-Kirche. Manchmal feiern wir unseren Gottesdienst auch im Freien oder im Gemeindehaus. Dies wird dann vorher in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

PASTORALE LEITLINIEN AKTUELL – INFO 6

Liebe Frauen und Männer, liebe Jugendliche und Kinder in unserer Seelsorgeeinheit,

nachdem Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit gemeinsam mit Herrn Pfarrer Gladbach, Herrn Geßmann und Frau Weisbach am 20. Juni des vergangenen Jahres auf der Basis der Ergebnisse aus der Situationsanalyse die zukünftigen pastoralen Schwerpunkte unserer Seelsorgeeinheit gesetzt haben, hat am 30. November des vergangenen Jahres ein weiteres Arbeitstreffen stattgefunden.

Wiederum von Frau Eva Zegowitz-Vock von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Gemeindeentwicklung (RAGE) begleitet, wurden die Aktivitäten in unserer Seelsorgeeinheit zusammengestellt, von denen schrittweise Abschied genommen wird. Die Gründe für diese Abschiede liegen beispielsweise in einer schwierigen Realisierung eines Angebotes, weil es beispielsweise kaum noch angenommen wird. Damit liegen die Inhalte unserer zukünftigen Pastoralkonzeption fest. Sie wird derzeit niedergeschrieben.

Am 15. März dieses Jahres kommen die Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit mit Herrn Pfarrer Gladbach, Herrn Diakon Knapp, Herrn Geßmann und Frau Weisbach zum letzten Mal in ihrer Amtszeit zusammen, um die neue Pastoralkonzeption zu verabschieden. Sie wird dann zunächst unserem Herrn Dekan, Dr. Joachim Dauer, vorgelegt werden.

Wie es danach weitergeht, erfahren Sie und erfahrt Ihr selbstverständlich auch!

Ihre Steuerungsgruppe Pastorale Leitlinien

Hinweis: Die Pastoralen Leitlinien Aktuell Info 1 bis 6 stehen ebenfalls im Internet!

Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl

Am 13. und 14.03.2010 wählten die Ladenburger Katholiken ihren neuen Pfarrgemeinderat. 12 Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt und wurden mit folgendem Ergebnis gewählt (sortiert nach Anzahl der Stimmen):

Name, VornameStimmen
Blümmel, Stephan937
Boguslawski, Ortrud760
Weil, Sabine697
Wolf, Monika677
Marsch, Klaus633
Layer, Hans Dr.584
Ibach, Wolfgang564
Weick, Thomas451
Woll, Eva-Maria Dr.432
Konetzny, Werner407
Ratz, Werner256
Heidenreich, Jörg211

Weitere Stimmen entfielen auf Mitglieder der Pfarrgemeinde, die nicht kandidiert hatten, aber von Wählern auf dem Wahlzettel benannt wurden. Von den so gewählten hat Dr. Franz Josef Kasper die Wahl angenommen und wird damit ebenfalls dem neuen Pfarrgemeinderat angehören. Alle anderen hatten die Wahl nicht angenommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 15,4 %.

Inzwischen sind auch die Ausschüsse teilweise gewählt. Siehe hierzu die Seite des Pfarrgemeinderates.

Herzlichen Glückwunsch allen neuen Pfarrgemeinderäten/-rätinnen! Viel Kraft für die manchmal anstregende Aufgabe, aber auch Freude bei dieser Arbeit zum Wohl der Pfarrgemeinde und Seelsorgeeinheit wünscht der Webmaster.

Ökumenisches Abendgebet mit Liedern aus Taizé

Am Sonntag, den 02.05.2010 findet um 19.30 Uhr in der St.Gallus-Kirche das Abendgebet mit Gesängen aus Taizé statt. Eingeladen sind alle Interessierte, die mit diesem einfachen Gebet, mit Zeiten der Stille, meditativen Gesängen und Textlesungen die neue Woche beginnen möchten.

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2010

am 19.märz 2010 um 19.00 uhr
st.remigius-kirche, heddesheim
abschluß in der evangelischen Kirche
geh´ doch einfach mal mit!

Weitere infos in den Pfarrämtern von Ladenburg und Heddesheim oder unter robert.gessmann@st-remigius.com.

Weißt du, was ich glaube?

Eine Erlebnisreise für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch Judentum, Christentum und Islam bieten die ökumenischen Projekttage vom 17.-20. Juni 2010 in Ladenburg.

Am Donnerstag sind Erwachsene abends bei einem Trialog der Religionen und am Freitagabend zum Kino in der Kirche willkommen. Am Samstag bietet der Bezirkskindertag Kindergruppen, Jungscharen und Kindergottesdienstkreisen "Religionen live" in Zelten und an Ständen an. Abends klingt der Tag mit einem Fest der Nationen aus, ehe dann am Sonntag ein ökumenischer Familiengottesdienst die Tage beendet. Einzelpersonen dürfen gerne unangemeldet kommen. Gruppen sollten sich direkt beim Veranstalter oder über das Kinder-und Jugendwerk in Weinheim anmelden.

Programm:
Donnerstag, 17. Juni 2010 08.30-13.00 Schülerkirchentag
19.30-21.30 Trialog der Religionen
Freitag, 18. Juni 2010 09.00-12.30 Kinderkirchentag
19.30 Filme "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" und "Glauben ist alles"
Samstag, 19. Juni 2010 11.00-16.30 Offener Kindertag für Kinder aus Nah und Fern.
Geeignet für: Kindergruppen, Kindergottesdienste und andere Gruppen
11.00 Führung durch das jüdische Ladenburg (für Erwachsene)
15.00 Interreligiöser Spaziergang (für Erwachsene)
ab 19 Uhr Fest der Nationen
Sonntag, 20. Juni 2010 10.30 Uhr ökumenischer Abschlussgottesdienst

Näheres steht im Info-Flyer und im Internet unter http://www.weisstduwasichglaube.de/.

Schülerkirchentag 2010 Ladenburg

Damit solch ein besonderes Fest klappen kann, braucht es Hilfe von vielen Händen. Für das Fest der Nationen wollen wir eine Salatbar anbieten. Dafür nehmen wir Ihre Salatspenden am Samstag, den 19. Juni 2010, ab 17.00 Uhr entgegen. In den Kirchen in Ladenburg liegen dafür auch Listen auf, in die Sie sich eintragen können. Wo können Sie Ihre Salate abgeben? Ort: Eingang evangelische Kirche. Falls Sie sich noch stärker für die eine oder andere Stunde, für das eine oder andere Projekt interessieren oder mithelfen wollen, sind wir dankbar. Melden Sie sich einfach bei mir unter robert.gessmann@st-remigius.com. Sie bekommen eine Einführung in Ihre Tätigkeit. So freuen wir uns auf ein echtes Highlight in unserer Seelsorgeeinheit.

Für das Team PRef Robert Geßmann

Verbindendes Fest zwischen den Kirchentüren

Lange Tafel — Ökumenisches Gemeindefest am 10.07.2010

Am Samstag, den 10.07.2010 laden die evangelische und katholische Kirchengemeinden in Ladenburg zum ökumenischen Gemeindefest ein. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien um 18.30 Uhr wird sich eine "Lange Tafel" zwischen den beiden Kirchen anschließen. Junge und Alte sind eingeladen, an dieser besonderen Tafel Platz zu nehmen, miteinander zu essen, zu trinken und ins Gespräch zu kommen. Ein Buffet, Gegrilltes und Getränke werden angeboten, außerdem soll es Spielangebote für Kinder geben. Damit auch die Fußballbegeisterten nicht zuhause bleiben müssen, wird das Halbfinalspiel auf einer Leinwand übertragen.

Um besser planen zu können, liegen nach den Sonntagsgottesdiensten in den Kirchen Listen aus, in die sich alle Interessierten jetzt schon eintragen können. Die Listen liegen auch in den Pfarrbüros zur Anmeldung aus. Kulinarische Beiträge fürs Buffet sind ebenso willkommen wie auch Helfer, die dieses Fest unterstützen können. Natürlich sind aber spontane Gäste herzlich willkommen! Alle Gäste werden gebeten, Geschirr, Gläser und Besteck selbst mitzubringen. Bei regnerischem Wetter wird das Fest im evangelischen Gemeindehaus stattfinden.

Wechsel von Pfarrer Gladbach zu Pfarrer Bellm

Gottesdienste zu Ostern geändert!

Krankheitsbedingt kann Pfarrer Gladbach die Ostergottesdienste nicht wie im FZS angegeben halten. Er hat um die Veröffentlichung des folgenden Textes gebeten:

Liebe Gemeinde,

im Mai 2009 wurde bei Pfarrer Gladbach eine Herzmuskelschwäche diagnostiziert. Seitdem muss er ständig Medikamente nehmen. In der Woche vor Palmsonntag vermehrten sich die Beschwerden von Pfarrer Gladbach. Nach drei Arztbesuchen wurde er am Gründonnerstag für eine Woche krank geschrieben. Am Mittwoch, den 7 April, wird Pfarrer Gladbach ein Gespräch mit Freiburg führen. Wir werden Sie darüber zu gegebener Zeit informieren. Pfarrer Gladbach wird über die Feiertage nicht in unserer Seelsorgeeinheit sein. Die Gottesdienste ändern sich wie folgt, da keine Vertretung gefunden wurde:

Am Ostersonntag ist in unserer Seelsorgeeinheit nur eine Eucharistiefeier, und zwar um 10.00 Uhr in Ladenburg. Die Vesper um 18.00 Uhr am Ostersonntag ist nicht in St. Johannes, sondern in St. Remigius Heddesheim. Am Ostermontag ist ebenfalls nur eine Eucharistiefeier in unserer Seelsorgeeinheit, und zwar um 10.00 Uhr in St. Remigius, Heddesheim.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Erklärung von Pfarrer Gladbach

Am Freitag, 09.04.2010, fand um 20 Uhr eine Pfarrversammlung für die ganze Seelsorgeeinheit in St. Remigius Heddesheim statt. Dabei gab Pfarrer Gladbach die hier veröffentlichte Erklärung ab.

Information zur Ernennung von Regionaldekan Klaus Rapp
zum Pfarradministrator der SE Ladenburg-Heddesheim

Liebe Gemeinde!

Wie Sie vielleicht schon wissen, hat mich der Generalvikar mit Schreiben vom 13. April 2010 zum Pfarradministrator Ihrer Seelsorgeeinheit ernannt und mir damit die Verantwortung für die Seelsorge und Verwaltung für eine Übergangszeit übertragen. Dieser Aufgabe habe ich gerne - aber auch mit Respekt - zugestimmt, denn meine eigentliche Aufgabe fülle ich bereits als Regionaldekan und als Kooperator der Seelsorgeeinheit Mannheim Ost völlig aus.

Und so habe ich mich entschlossen, in der Aushilfe für diverse Gottesdienste mitzuhelfen und in der Regel ein Mal pro Woche in den Pfarrbüros anwesend zu sein.

Ich möchte Sie gerne unterstützen und in unaufgeregter Weise den Prozess des Übergangs von Ihrem hochgeschätzten Pfarrer, meinem mir nahe stehenden Kollegen Heiner Gladbach, zu einem "Unbekannten" mitgestalten und die Menschen in Ihrer Seelsorgeeinheit begleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Rapp
Regionaldekan

Wie geht's weiter?

Regionaldekan Klaus Rapp (Ilvesheim) ist der neue Pfarradministrator für unsere Seelsorgeeinheit. Die Gottesdienste werden vorerst wie auch schon in den letzten Wochen von Priestern aus der Umgebung geleitet. Voraussichtlich ab Mitte Juni wird dann ein Neupriester die seelsorgerlichen Aufgaben übernehmen. Geplant ist, dass wir dann zum neuen Schuljahr auch wieder einen neuen Pfarrer bekommen.

Aktuelle Situation

In Sachen Erstkommunion: Die Termine der Erstkommunion stehen fest: 01.05.2010 Erstkommunion Ladenburg, 08.05.2010 Erstkommunion Heddesheim. Die Vorbereitung wird dieses Jahr noch beginnen. Sie wird von Haupt- und Ehrenamtlichen geleitet. Den Termin für den 1. Nachmittag werden wir in Kürze veröffentlichen. Die Vorbereitung findet auf Seelsorgeeinheitsebene statt. Über den Termin der Wiederkunft von Frau Weisbach (GRef´in) wird uns das Ordinariat Freiburg in diesem Herbst informieren.

In Sachen Firmung: Die Firmung wird Anfang Juli 2011 sein, es betrifft die Jugendlichen der Jahrgänge Juli 1994 bis Juli 1996. Sie wird im Januar 2011 beginnen. Höhepunkt wird das Musical "Stark ohne Gewalt" werden, das unsere Jugendlichen mit anderen Firmanden des Dekanates in der Rudolf-Wild-Halle Eppelheim aufführen werden. Verantwortlicher: PRef Robert Geßmann mit Team.

Pfr. Bellm: Den ersten Gottesdienst feiert Pfr. Bellm am 1. Advent zu den üblichen Gottesdienstzeiten, Sonntag 09.30 Uhr und 11.00 Uhr. Pfr. Bellm wird Ende November in das Heddesheimer Pfarrhaus einziehen, bis das Pfarrhaus in Ladenburg renoviert ist.

Bis zum 1. Advent bleibt Herr Regionaldekan Klaus Rapp unser Pfarradministrator.

PRef R. Geßmann

Vikar Christian Müller seit 12.06.2010 in der Seelsorgeeinheit

Herzlich begrüßt wurde unser neuer Vikar in den Gottesdiensten am letzten Wochenende. Wir wünschen ihm eine gute Zeit in Ladenburg und Heddesheim und viele positiven Erfahrungen in seinem priesterlichen Dienst.

Im neuen FZS stellt er sich persönlich vor.

Pfarrer Gladbach

Pfarrfest in Heddesheim und Abschied von unserem ehemaligen Pfarrer H. Gladbach

Am Sonntag (25.07.2010) feierte die Seelsorgeeinheit in Heddesheim das Pfarrfest von St. Remigius.

Nachmittags war dann Gelegenheit, von Herrn Gladbach Abschied zu nehmen, was viele Gruppierungen und Menschen nutzten ( Bilder stehen in unserer Bildergalerie). Heiner Gladbach war mehr als 20 Jahre Pfarrer in St. Remigius Heddesheim und seit der Gründung der Seelsorgeeinheit auch für Ladenburg zuständig.

Aufbruch im Umbruch

Bevor wir in die Sommerferien gehen, ist es für viele aus unserer Seelsorgeeinheit ein Bedürfnis, die Erlebnisse, Erfahrungen, Fragen und Sorgen der letzten Monate aufzuarbeiten. Wir wollen in diesen großen Umbrüchen in unseren Gemeinden gemeinsam an einem Abend mit dieser Situation umgehen und laden Sie alle ganz herzlich dazu ein. Am 29. Juli werden wir uns um 19.30 Uhr dafür im Michaelsheim in Ladenburg Zeit nehmen. Mit einem geistlichen Impuls schließen wir den Abend dann ab. Geleitet wird der Abend von Herrn Regionaldekan Klaus Rapp und Pastoralreferent Robert Geßmann.

Frieder Bellm wird neuer Pfarrer ab November

Frieder Bellm

Liebe Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit Ladenburg-Heddesheim,

zwei Tage vor meinem Jahresurlaub wurde ich als Pfarrer der Seelsorgeeinheit Mannheim Waldhof-Gartenstadt angefragt, ob ich die Leitung der Seelsorgeeinheit Ladenburg-Heddesheim übernehmen könnte. Ich war jetzt 18 Jahre in Mannheim und ein Wechsel stand an. Da ich mich hier in der Kurpfalz wohl fühle und Frau Kraus, die Frau im Pfarrhaushalt auch, habe ich Kontakt mit Ihrem Pfarradministrator Regionaldekan Rapp aufgenommen. Wir kennen uns seit unserer Schulzeit in Sasbach. Er meinte, dass ich hierher passe. Ich sagte JA und wurde in der Sitzung des Ordinariates am 13. Juli 2010 zu Ihrem Pfarrer ernannt.

Ich werde im November meinen Dienst in der Seelsorgeeinheit Ladenburg-Heddesheim beginnen.

Ich bin geprägt durch den Geist des zweiten vatikanischen Konzils. Ich hoffe, dass wir dadurch eine gemeinsame Grundlage unseres Glaubens haben und die Gaubensvollzüge leben, die ein gedeihliches und gutes Miteinander für eine gemeinsame Zukunft in und mit der Seelsorgeeinheit Ladenburg-Heddesheim entspricht.

Gerne würde ich mich bei einer kommenden Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses persönlich vorstellen.

Einen gesegneten Sonntag

Ihr Pfarrer
Frieder Bellm

Pfarrer Frieder Bellm neuer Leiter der SE Ladenburg-Heddesheim

Mit Freude und Dankbarkeit haben wir Kenntnis genommen von der Ernennung von Pfarrer Frieder Bellm zum Leiter unserer Seelsorgeeinheit Ladenburg-Heddesheim.

Wir freuen uns, mit Pfarrer Bellm die Zukunft unserer Seelsorgeeinheit weiter gestalten zu können.

Mit Gottes Segen und einem guten Miteinander sehen wir der gemeinsamen Zukunft unserer Seelsorgeeinheit optimistisch entgegen.

Herr Pfarrer Bellm - wir wünschen Ihnen und uns alles Gute für die Zukunft.

Für den Gemeinsamen Ausschuss
Petrus Van Nunen / Vorsitzender

Gottesdienste bis Advent

Liebe Gemeindemitglieder!

Wie Sie alle wissen, kommt mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres unser neuer Pfarrer Bellm. Bis zum 1. Advent wird es eine vorübergehende Gottesdienstordnung geben, für die Messfeiern konnten wir wieder einige Aushilfspriester gewinnen. Dafür sind wir sehr dankbar. Diese sieht nun vor, dass wir jeden Sonntag eine Messfeier in Ladenburg und Heddesheim zu den üblichen Zeiten feiern. Die Wort-Gottes-Feiern am Vorabend des Sonntags bleiben unverändert. Die Vorabendmessen am Samstag müssen leider mangels Zelebranten entfallen. Glücklicherweise finden sich WortgottesdienstleiterInnen bereit, auch an diesen Samstagen Wort-Gottes-Feiern anzubieten. Die Messfeiern in der Woche entfallen auch. Es werden aber verschiedene Liturgien gefeiert. Diese Gottesdienste innerhalb der Woche entnehmen Sie bitte dem FzS und der Zeitung. Die Beerdigungen werden weiter in der Woche gefeiert, da ändert sich nichts. Die Seelengottesdienste/Requiem werden am Wochenende in den Sonntagsmessen mitgefeiert.

RegDek Klaus Rapp und PRef R. Geßmann

60 Jahre Kolping in Ladenburg

Die Kolpingsfamilie Ladenburg wurde 1950 gegründet. Zum 60-jährigen Jubiläum hat Herrmann Schreckenberger eine Fotodokumentation zusammengestellt.

Bild der Taufkatechesinnen

sitzend v.l: Alexandra Birle, Celia Amler
stehend v.l: Bernadette Pack, Anja Theimer, Ilka Gängel
nicht auf dem Foto: Evelyn Stadelmeyer

Taufvorbereitung

Seit Juni 2008 gibt es unsere derzeit 6-köpfige Gruppe von ehrenamtlichen Katechetinnen, die sich für die Vorbereitung der Taufen engagieren.

Vor einer Taufe finden zwei Gesprächsabende mit den Eltern statt. Auch die Taufpaten sind dabei willkommen. Der erste Abend wird von jeweils zwei Katechetinnen vorbereitet und gehalten. Dabei geht es um verschiedene Themen rund um das Familienleben und die Weitergabe des Glaubens an die Kinder. Das zweite Taufgespräch wird vom Taufzelebranten geleitet und von den Katechetinnen begleitet.

Bei der Taufe selbst sind wir als Vertreterinnen der Gemeinde anwesend, begrüßen die Täuflinge und ihre Familien, lesen eine Fürbitte und gehen dem Zelebranten, wenn nötig, zur Hand.

Taufen fanden in Ladenburg und Heddesheim bisher ungefähr alle zwei Monate statt, also sechs pro Kirchengemeinde und Jahr.

Wer sich für diese Tätigkeit interessiert, ist sehr herzlich willkommen! Gerne dürfen es auch Männer sein!

Es sind dafür keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Kontakte zu den jungen Familien machen uns viel Freude. In der zurückliegenden Zeit haben wir bereits eine sogenannte "Schatzkiste" mit Texten und Material erarbeitet und damit die Grundlagen bereitgestellt. Der zur Vorbereitung nötige Zeitaufwand bleibt dadurch sehr im Rahmen.

Kontakt:
Anja Theimer, Tel: 404971, ac-theimer@gmx.de
Celia Amler, Tel:16613 (abends), celia.amler@amlernet.de


Sanierung der Kirche St. Gallus – Fortschritte in den Arbeiten

St. Gallus

Nach der Stellung des Gerüstes an Türmen und Chor hatte es einige Zeit so ausgesehen, als ginge es mit den Arbeiten nicht so richtig voran. Das lag daran, dass Schadenserhebung und Planung der Sanierungsmaßnahmen für die Sandsteinfassade sehr aufwändig waren. Allerdings wurde mit den Arbeiten in den Türmen begonnen, was von außen nicht so leicht zu bemerken war. Inzwischen sind die Arbeiten an den Turmaufgängen schon weit fortgeschritten. Zuerst war der Südturm in Angriff genommen worden. Der Zugang zur Glockenstube erfolgte bisher über ein System von mehreren lose angelegten Leitern, die auf brüchig gewordenen Holzböden standen. Es gab ungesicherte Öffnungen, durch die man steigen musste. Inzwischen sind statt der Leitern Treppen mit Geländern eingebaut, die Böden zwischen den verschiedenen Ebenen sind durch neues Holz verstärkt und die Durchstiege ebenfalls durch Geländer gesichert. Das entspricht jetzt wieder der gesetzlichen Arbeitsstättenverordnung.

Als erster Schritt der Sanierung des Geläutes wurden Schwingungsmessungen beauftragt. Sie dienen auch als wesentliche Grundlage für den Neubau eines hölzernen Glockenstuhls, der im Nordturm anstelle des vor etwa 60 Jahren eingebauten Stahlglockenstuhls errichtet werden soll. (Wie bereits berichtet, "passte" der Stahlglockenstuhl von Anfang an nicht richtig und ist eine mögliche Gefahr für den Turm beim Läuten.) Auch im Nordturm wird der Aufstieg zukünftig sicherer sein.

Zum ersten Bauabschnitt (Türme und Chor) gehört auch der Dachstuhl über dem Chor, an dem die Zimmerleute arbeiten. Es gibt dort einige Stellen, an denen Wasser eindringt und das Holz schädigt. Dazu gehört auch die Überarbeitung des Umgangs über dem Gewölbe und die Sicherung mit einem Geländer – das bisherige kann nur als Provisorium gesehen werden und muss verstärkt werden.

Die Beleuchtung in den Türmen ist nun verbessert worden, und es gibt jetzt auch genügend Steckdosen, die für evtl. Reinigungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten notwendig sind.

Die Arbeiten an den Kupferdächern der Türme sind begonnen worden. Dabei werden auch die beiden Turmkreuze mit Kugel und Wetterhahn restauriert. Der Aufwand dafür war vorsorglich in die Kostenkalkulation aufgenommen worden. Eine Vor-Ort-Begutachtung hat nun gezeigt, dass diese Arbeiten so dringlich sind wir befürchtet, denn diese Teile sind in einem schlechten Zustand: Rost, abgeblätterte Farbe und vor allem am Südturm bereits eine wenig Vertrauen erweckende Schieflage, und die Wetterhähne drehen sich allenfalls noch bei Sturm.

St. Gallus

Seit einigen Wochen arbeiten die Steinmetze der Bamberger Natursteinwerke. Zuerst wurden Türme und Chor mit dem Wasserstrahl, im unteren Bereich bei stärkerer Verschmutzung mit etwas Sand vermischt, gereinigt. Dann wartete eine besonders heikle Aufgabe: alle Fialen und Kreuzblumen (insgesamt 32 Stück, in Teile zerlegt) wurden von den Türmen abgenommen, und zwar weitgehend in Handarbeit, damit es keine zusätzlichen Schäden durch metallene Hebezeuge u.ä. gab. Sie wurden verpackt für den Abtransport nach Bamberg, wo sie in der Werkstatt bearbeitet werden. Dabei wird man sehen, was zu reparieren, zu ergänzen, auszutauschen ist. Wir werden, auch mit Begleitung durch die Fachleute vom Denkmalschutz, Sorge tragen, dass hier besonders sorgfältig vorgegangen wird. Die "Säge- und Bohrgeräusche", nach deren Bedeutung manche Kirchenbesucher gefragt haben, rührten daher, dass ein großer Teil des Zementmörtels aus den Fugen zwischen den Sandsteinen entfernt werden muss, weil er nicht zum Sandstein passte und gegen Fugenmaterial auf Kalkbasis auszutauschen ist. Bei früheren Sanierungsarbeiten waren sehr viele Steinteile anstelle verwitterter Steine, die entfernt wurden, mit diesem Zementmörtel eingebaut und verfugt worden. Deshalb müssen diese Steinergänzungen, sogenannte Vierungen, die wegen des brüchig gewordenen Mörtels hohl liegen, auch aus- und wieder eingebaut werden. Dazu wird an den Fugen erst mit der Trennscheibe und dann mit dem elektrischen Meißel gearbeitet, um das Material herauszulösen (daher die Geräusche!). Leider ist das mehr Arbeit als ursprünglich schon befürchtet, aber die Kosten sind in der Kalkulation berücksichtigt worden. Selbstverständlich wird vor Ort bei jedem Stein durch Klopfen bzw. Augenschein noch einmal geklärt, ob er so hohl liegt, dass ein Aus- und Einbau nötig ist, aber es sind ganz sicher große Flächen, auf denen praktisch jeder Stein betroffen ist. Die Fugen müssen aber in jedem Fall erneuert werden, da sie z.T. schon abgeplatzt bzw. lose und damit absturzgefährdet sind.

Die Arbeiten liegen bis jetzt gut im kalkulierten und genehmigten Kostenrahmen und im Zeitplan. Wir haben begründete Hoffnung, dass das Gerüst an Chor und Türmen bis zur Jahresmitte 2011 wieder entfernt sein wird. Es wird dann allerdings für einige Zeit Haupt- und Seitenschiffe und die Fassade an der Kirchenstraße verbergen.

Dr. Hans Layer

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen.
St.-Gallus-Kirche, Spendenkonto 5000 7170, BLZ 672 901 00, Volksbank Kurpfalz H + G Bank eG

Siehe auch http://www.stgallus-steinpate.de/.